von Uta Bierbaum

Burghofbühne Dinslaken

Premiere: Sonntag, 7.11.2021

Fritzi lebt bei ihrer Oma Luzy, denn ihre Mutter ist als Topmodel in der ganzen Welt unterwegs. Freund:innen hat Fritzi keine, wirklich gar keine – vielleicht weil sie nicht so toll aussieht wie Mutter und Großmutter. Wenn sie in der Schule auffällt, dann, weil irgendwer es übel auf sie abgesehen hat. Und dann vergisst Luzy auch noch Fritzis Geburtstag. Zum Ausgleich gehen die beiden auf einen Roadtrip nach Bielefeld. Mit der Großmutter auf der Piste soll Fritzi mal richtig was erleben. Das ist nicht zu viel versprochen: An einer Raststätte treffen sie Nowak, die sich eine Feministin nennt und sich kurzerhand mit ins Auto setzt. Und als der Tank leer ist, Luzy kein Geld bei sich hat und auf ungewöhnliche Weise getankt werden muss, gerät das Trio unversehens in den Fokus einer Polizeifahndung. Doch schließlich finden sie auf ihrer Reise Kalifornien an der Ostsee, Freundschaft und die Freiheit abseits jeden Zwanges, sich anpassen zu müssen.

Die Jury erkennt den Kathrin-Türks-Preis 2020 dem Stück „GRRRLS“ von Uta Bierbaum zu.

Mit Antonia Dreeßen, Sophia Schiller und Christiane Wilke

Bühne&Kostüme Lou Hinderhofer

Dramaturgie Reinar Ortmann