von Martina Clavadetscher
Premiere 13.November 2020
Staatstheater Braunschweig
Ada Lovelace, Mathematikerin und Tochter Lord Byrons, blieben zu Lebzeiten wissenschaftliche Karriere wie selbstbestimmtes Leben durch gesellschaftliche Konventionen verwehrt. Inzwischen gilt sie als Visionärin des Digitalzeitalters, ihre Auseinandersetzung mit Entwürfen zu einer dampfgetriebenen Rechenmaschine legte begriffliche Grundlagen für unsere multimediale Welt. Martina Clavadetscher erforscht die Lebens- und Denkwelt der »Countess of Computing« und spannt einen Bogen bis in die Gegenwart. Erzieht in einem ersten Teil die Mutter ihr begabtes Kind weg von dunkel romantischen väterlichen Neigungen zum angepassten Roboter, zerbricht Ada am Zwiespalt zwischen fragilem Körper und revolutionärem Geist, so verselbständigt sich im zweiten Teil eine von ihr vorausgedachte künstliche Intelligenz zum Monstrum, das plötzlich eigenen Geist entwickelt. Ein Auswuchs des menschlichen Triebs zur Selbstoptimierung.
Mit Cino Djavid, Naima Laube, Saskia Taeger & Götz Van Oyen
Bühne & Kostüm Lou Hinderhofer
Rauminstallation Sabine Mäder
Dramaturgie Holger Schröder
© Fotos Joseph Ruben Heicks; Trailer David Schnaegelberger