nach Heinrich von Kleist

Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag 30.10.2021, Exerzierhalle

Seit sie sich das erste Mal begegnet sind, verfolgt Käthchen den Ritter Graf vom Strahl auf Schritt und Tritt. Keiner kann sich diesen Umstand erklären, und ihr Vater Friedeborn ist so verzweifelt, dass er den Grafen der Schwarzen Magie anklagt. Er soll Käthchen hinterlistig verführt und hörig gemacht haben. Doch sie ist weder verführt noch hörig – sie hat einen Plan: Sie möchte Ritterin werden und erhofft sich vom Grafen die nötige Ausbildung. Dass dieser Käthchens Anhänglichkeit missversteht und den Traum, in dem sich beide einst auf magische Weise trafen, als Offenbarung gegenseitiger Liebe deutet, sind nur zwei von vielen Verwirrungen, die den Kleist’schen Klassiker in der Interpretation von Milena Mönch und ihrem Team neu auferstehen lassen.

Mit Anna Seeberger, Thomas Kramer, Caroline Nagel, Zainab Alsawah, Thomas Birklein

Bühne&Kostüme Sophie Rieser

Musik Alex Röser

Dramaturgie Anna-Teresa Schmidt/Annegret Bauer